Die Schule Schänis

...ist eine Gesamtschule in einer Einheitsgemeinde. Sie erstreckt sich von Ziegelbrücke über Schänis, Dorf, Rufi bis nach Maseltrangen.

Wir setzen uns für unsere Schülerinnen und Schüler ein und legen Wert darauf, dass sie sich in einem sozialen Umfeld zu verantwortungsbewussten, eigenständigen Menschen entwickeln. Wir leben und vermitteln Grundwerte wie Anstand, Fairness, Toleranz, Ehrlichkeit und Respekt.
Die Schule ist ein Stück Leben, das es zu gestalten gilt. Die Zeit, in der Ihr Kind bei uns weilt, soll nicht nur eine Zeit des Lernens, sondern auch eine Zeit des Erlebens, des sich Kennenlernens und der sozialen Integration sein. Das Lernen und Lehren soll dabei in einer anregenden Atmosphäre stattfinden.
Dabei stehen Menschen, ihre Fähigkeiten, ihre Entwicklung und ihr Wohlergehen im Mittelpunkt.

Damit Ihrem Kind und Ihnen der Start in unsere Schule gut gelingt, haben wir viele nützliche Angaben (unter Downloads A bis Z) zusammengestellt. Es soll Ihnen helfen, sich rasch einen Überblick über die verschiedenen Angebote zu machen. Zögern Sie nicht, sich bei Fragen oder Unklarheiten an uns zu wenden.

Wertschätzung, Zusammenarbeit und Verantwortung

Wir bilden ein Team, das durch gegenseitige Wertschätzung, Unterstützung und Zusammenarbeit die Qualität der Schule prägt. Miteinander schaffen wir optimale Voraussetzungen für die Gestaltung der Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler. Zusammen mit den Eltern tragen wir die Verantwortung für deren schulische Entwicklung und ihr Wohlergehen.

Bild Respekt
Das Jahresmotto unserer Schule
7.1_Leitbild.pdf (PDF, 77.97 kB)