Willkommen auf der Website der Schule Schänis



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Turnen 4a Schulhaus Chastli

Hoher Besuch im Turnen

Ende November hatte die 4a des Schulhauses Chastli die grosse Freude mit Rahel Bosshard eine Schweizer Rugby Nationalspielerin im Turnen begrüssen zu dürfen. Im Vorfeld waren die Kinder bereits recht nervös, wie die Stunde wohl ablaufen würde.

Beim Einlaufen, wurden die Kinder bereits durch erste spielerische Formen an den Rugby-Sport und an die Rugby-Regeln herangeführt. Bereits bei diesen Übungen begannen einige Kinder heftiger zu atmen und erste Schweisstropfen waren zu sehen.

Im Verlauf der Stunde wurden dann erklärt und trainiert, wie Punkte gelegt werden können, wohin der Ball gepasst wird, wie ein Gegner getackelt werden darf sowie was gefährlich ist und was nicht.

Zum Abschluss gab es natürlich auch ein erstes, kleines Rugbyspiel. Auch wenn dabei das eine oder andere Kind zu spürten bekam, dass Rugby eine Kontaktsportart ist, haben sie vor allem auch gelernt, dass der Sport vieles mehr zu bieten hat als „nur auf einem Haufen zu liegen“, wie ein Kind zu Beginn der Stunde erwähnte.

Herzlichen Dank nochmals an den Schweizer Rugby Verband und im Besonderen an Rahel Bosshard, die uns diesen wunderbaren Sport näher gebracht hat!


Turnstunde
Schuleinheit Primar/KIGA Schänis

Datum der Neuigkeit 25. Nov. 2019

zur Übersicht